Last update 06.03.2012      © Frank Bauer 2010

Neuseeland   2009

~ ein Reisebericht

~ ein Erlebnisbericht

~ ein bisschen was über Land & Leute


Neuseeland in nur 3 Wochen?   Nord- und Südinsel?   Geht das?

Wo man zum fast anderen Ende der Welt erst mal 38 Stunden Reisezeit auf sich nimmt. Wo das Jetlag durch die Zeitverschiebung von vollen 12 Stunden in den ersten Reisetagen noch leicht mitschwingt. Und das ganze auch wieder zurück?

Was will man tun, wenn Bilder & Reiseberichte von der grössten Insel Polynesiens einen faszinieren, wenn einen ganz einfach die Reiselust packt, man aber im Job steht und nur begrenzt Zeit hat?

In Frage kam ein Reiseveranstalter, der einem die Vorbuchungen der Unterkünfte und die grobe Planung der Reise abnimmt -  Mosquito-Reisen. Bei deren Touren bleibt immer noch genügend Freiraum für eigene Ideen und Vorhaben und die Größe der Reisegruppe bietet immer Möglichkeiten, die Tour aktiv mitzugestalten.


Wir 11 “Mosquitos” treffen also am 19.11.2009 um 18.00 Uhr am Flughafen Frankfurt erstmals aufeinander. Aus ganz Deutschland angereist, haben wir hier den ersten kleinen Reiseabschnitt geschafft. Peter, unser Reiseführer und ausgezeichneter Reisekoch begrüsst uns am Emirates Schalter im Terminal II.

Mit halbstündiger Verspätung fliegen wir um 21.05 Uhr Ortszeit ab. Wir fliegen nach Osten um die halbe Erde, “verlieren” also Zeit auf dem Weg nach Neuseeland. Nach 5 3/4 Stunden und einer kurzen Nacht landen wir in Dubai. Es ist 5.45 Uhr Ortszeit hier, 2.45 Uhr deutscher Zeit, am 20.11.2009.

Wer mehr Zeit hat, dem sei auf so einer langen und anstrengenden Reise hier ein Zwischenaufenthalt empfohlen. Man federt die Zeitumstellung etwas ab, tankt noch mal gut auf und lernt dabei gleich noch eine Stadt zusätzlich kennen. Machbar ist für Weiterreisende wie uns hier aber duschen und aufpolieren im Hotel oder im Health&Spa im Terminal für derzeit 13 US$.

5 Stunden haben wir bis zum Weiterflug.  Genug Zeit für einen Bummel durchs Shopping-Center hier. Der Kern unserer Gruppe ist immer beim Burgerking anzutreffen, wir versuchen mit viel Kaffee die zu kurz gewesene Nacht auszugleichen, tauschen Reiseerfahrungen aus und lernen unsere Namen auswendig.

Um 11.15 Uhr Ortszeit hebt der Airbus A 340 mit uns und der Flugnummer EK 406 ab. Gut 500 Spielfilme, 300 Spiele und sonstige Anwendungen im Entertainment-Programm der Emirates müssen nun reichen, die 13 1/2 Stunden Superlangstrecke zu überstehen. Die nette Crew gibt sich viel Mühe, den langen Flug angenehmer zu gestalten. Am Ende dieses Fluges sind wir aber immer noch nicht am Ziel unserer Träume. Nach dem Durchfliegen von 7 Zeitzonen und 11.800 km landen wir in Melbourne zwischen.

Nun ist bereits unser “3.” Urlaubstag angebrochen, es ist der  21.11.2009, 07.30 Uhr Ortszeit. Aufgrund bestehender Bestimmungen müssen wir hier in Melbourne alle mitsamt Handgepäck aus dem Flugzeug raus, um nach erneuter Sicherheitskontrolle wieder reinzukommen. Im Transitbereich hier in Melbourne bleibt noch genug Zeit, die Knochen etwas geradezurücken und die Kreditkarte mit dem Preis meines ersten australischen Kaffees zu belasten. Mit verdrehter innerer Uhr nehmen wir wie ferngesteuert den Weg zurück ins Flugzeug. Um 9.30 Uhr Ortszeit starten wir zu den letzten 3 1/2 Stunden mit Ziel Auckland. Ein wenig Schlaf ist über der Tasmanischen See noch drin, die Zeit verschiebt sich von Melbourne bis Auckland um weitere 2 Stunden.

Die Zeiger meiner Uhr stimmen wieder, als wir in Auckland landen, hab sie gar nicht erst verstellt, seitdem wir in Deutschland abgeflogen sind. Ok, hier ist es 14.15 Uhr, in Deutschland erst 02.15 Uhr. Unser aller innere Uhr stimmt dagegen nun ganz und gar nicht mehr. 

Aber wir sind nun da, endlich da !!

Kia ora, aotearoa.

[ sei gegrüsst, Land der grossen weissen Wolke]

arrow right large Kopie15
reiseberichte_siegel
Reisevista.de - Der Reisekatalog zum Thema Urlaub, Reisen und Kultur

 

newzealand.com

 


[Home | Reiseberichte | 1001 Reiseberichte aus aller Welt | Kontakt | Haftungsausschluss]